Montag, 1. Januar 2018

Ich dreh mich mal um ...

... und guck, was denn so war, in 2017, das heute Geschichte ist.


Gesundheitlich
gings bei mir eigentlich gut, bis auf die Leistenbruch-OP im April, die natürlich ihre Schonzeit danach verordnete. Ich habe viel abgenommen und irgendwann die Blutdruckpillen einfach weggelassen. Kontrollmessungen mit meinem Gerät sagten, dass ich das darf. Bei BamBam sah es schlimmer aus. Er hatte viele Wochen lang "das große Kratzen". So sehr, dass er offene Stellen an den Beinen bekam und keine Ruhe mehr fand. Der erste Verdacht auf Räude wurde von unserer THP widerlegt. Es ist eine Grasallergie und die Schilddrüse. Seit ich Jod zufüttere ist alles wieder gut. Die Grasallergie hört auf, wenn es keine blühenden Gräser mehr gibt. Aber das hat lange gedauert, das rauszufinden und war teuer.

Politisch
konnte ich oft nicht so viel essen, wie ich hätte kotzen mögen. Wahlen, G20, das Trumpeltier, das alles hat mein Vertrauen in unsere Führungsmächte arg ruiniert. Sie können mir nicht mehr glaubhaft versichern, dass sie keinen Krieg wollen und ihnen das Wohl der Bürger am Herzen liegt. Beim Tippen merke ich schon, wie der Adrenalinspiegel steigt. Lassen wir das Thema also weg.

Finanziell
ging es mir trotz des kranken Hundes immer recht gut. Genauer: es ging mir so gut, wir lange nicht. Der Minijob macht immer noch Spaß und meine Arbeit wird geschätzt. Als das Notebook den Geist aufgab, war auch das Neue kein Problem.

Der Sommer und das Wetter
waren schlimm, wie jedes Jahr. Eine lange Hitzeperiode hat für die jährliche Depressionsphase gesorgt. Ich hasse Sommer. Mit Wanderungen war nicht viel. Im Frühjahr wegen der Leistenbrüche, im Sommer wegen der Hitze. Herbst und Winter waren sehr nass. Ich sollte irgendwo hinziehen, wo es tatsächlich klar abgegrenzte Jahreszeiten gibt. Bergisch Gladbach taugt dazu leider gar nicht. Ich bin aber nicht die Einzige, die das Klima hier ätzend findet. Nur: wo will man denn hin? Ein paar schöne Wanderung mit K. und Mica haben wir aber machen können.

Abhauen
konnte ich aber mal. Nach Thüringen. Ich hab Caro und Reini persönlich kennengelernt, das war nach so langer Zeit fällig und ein sehr schönes Wochenende.

Fazit
Die guten und schlechten Phasen waren gut gemischt und gingen schleichend in einander über. Von beidem gabs genug.

Und nun?
Für das neue Jahr hab ich keine Vorsätze außer dem einen, noch 7 Kilo abzunehmen. Wünsche habe ich jede Menge, aber eigentlich will ich nur den Minijob behalten und gemeinsam mit meinem Hund gesund bleiben. Ich hoffe, das versaut uns niemand.

In diesem Sinne: Ein frohes und gesundes

Keine Kommentare: