Samstag, 30. September 2017

Die Kekse und der Rauchmelder

Sagte ich schon, dass ich kein guter Bäcker bin? Man muss nicht alles können. Kochen ist wesentlich wichtiger! Und ich kann lecker kochen!

Und sagte ich schon, dass ich alles Laute hasse, weil ich so lärmsensibel bin?


Heute hatte ich aber irgendwie ein bisschen Hunger auf Kekse. Da ich faste - Low carb - wollte ich ein entsprechendes Rezept. Gesucht, gefunden, alles vorrätig: Zitronenkekse mit Mandeln, lt. Rezept 20 Minuten Backzeit.

Nach 15 Minuten, waren sie mir noch zu hell und die Knabberprobe ergab: Die können noch was! Also noch 5 Minuten. Küchenwecker gestellt. Nach weiteren 5 Minuten Backofentür auf, ein Schwall Dampf kommt raus. Das ist normal bei meinem Backofen. Die Kekse sahen gut aus.

Als ich die vom Blech mache, schreit der Rauchmelder im Wohnzimmer los. (Küche und Wohnzimmer sind mit einem großen Loch in der Wand verbunden.) Schreck! Ins Wohnzimmer, auf den Stuhl, gegen das Teil schlagen. Stille!

Vom Stuhl runter, in die Küche und mich wieder den Plätzchen gewidmet, denn ich musste ein zweites Blech backen.

Schreit der Rauchmelder im Flur los. Bei mir gibts keine Türen. Also, es gibt schon Türen, aber die stehen alle im Keller. Den Wanderstock genommen und mit einem lauten "halt die Schnauze, verfluchtes Teil" gegen den Rauchmelder gestoßen. Fällt er runter, schreit weiter, das rote Knöpfen auf der Rückseite reingedrückt: Stille! Rauchmelder in der Küche hingelegt.

Plätzchenblech fertig gemacht, ab in den Backofen und gleich 20 Minuten eingestellt und dieses komische Luftabsaugedingens in der Wand aufgedreht, dass der Dampf beim Öffnen der Backofentür sofort abgesaugt wird. Nach 20 Minuten Backofen geöffnet, Dampfwolke, Ergebnis: zu dunkel! So was ist bei meinem Backofen auch normal, hätte ich wissen müssen. Aber sie sind noch genießbar.

Kekse vom Blech genommen. Schreit der Rauchmelder im Wohnzimmer wieder los. Fluchend auf den Stuhl geklettert, das Teil von der Decke genommen und auch bei dem das rote Knöpfchen auf der Rückseite reingedrückt, weil er nicht still sein wollte. Ruhe!

Nun hängen beide wieder an der Decke. Ich weiß nicht: Hab ich die jetzt endgültig zum Schweigen verdonnert, weil ich das rote Knöpfchen reingedrückt habe? Ich werde das merken, wenn es bei mir mal brennt.

Backen werd ich wohl eher nicht mehr. Jedenfalls keine Kekse. Brot wohl. Brot ist kochen.

Keine Kommentare: